Dienstag, 1. Juli 2014

Erdbeeren für Weihnachten.

Magdeburg.


Zugegeben... Heute geht es nicht nur um Erdbeeren. Aber Erdbeeren sind die erste wichtige Zutat für einen richtig guten Rumtopf. Man setzt ihn jetzt an, um Weihnachten das leckere Sommerobst auf gutem Vanilleeis zu genießen.


Man benötigt: 
Einen größeren Keramiktopf mit Deckel (den findet man auf Töpfermärkten oft für gar nicht so viel Geld)
1 Zimtstange
1,5 l Rum (zum Beispiel Stroh 80)
Erdbeeren
Himbeeren
Sauerkirschen
rote und weiße Johannisbeeren
Pflaumen
Stachelbeeren
Brombeeren

Die Erdbeeren Waschen und zusammen mit dem Zucker, dem Rum und der Zimtstange in den Topf geben. Dann einfach Deckel drauf und stehen lassen. Nach und nach gibt man das andere Obst dazu, ganz in der Reihenfolge wie es über den Sommer hinweg reift. Ein Rumtopf ist also einfach gemacht. Man muss nur darauf achten, dass das Obst immer vom Rum bedeckt ist. Und dann muss man Geduld haben. An Weihnachten ist der Rumtopf fertig. Natürlich darf man hin und wieder mal schauen, ob im Topf alles O.K. ist. Und man sollte hin und wieder testen, ob der Rumtopf süß genug ist. Falls nicht, gebt ihr einfach noch etwas Zucker dazu. Lecker, sag ich euch! Und man kann den fertigen Rumtopf später auch gut verschenken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen